Lippertsgrüner Narren stürmen Rathaus

fasch

Naila – Am Dienstag, dem 
6. November fand im Rathaus in Naila eine Sitzung des Bau- und Grundstücksausschusses statt. Gegen 20.00 Uhr wurde diese jäh abgebrochen. Die Lippertsgrüner Närrinnen und Narren stürmten mit Helau und Alaaf den Sitzungssaal. 1. Bürgermeister Frank Stumpf musste, ob er wollte oder nicht, die Sitzung beenden. Unter dem Motto „Pfeif drauf, Malle ist nur einmal im Jahr“, wurden die Stadträte im Stile von DSDS zum Karaokesingen verpflichtet. Die Jury bestand aus Zilvie Schweiß, Bruns Derneim, und dem Flop Titan Ditää aus Polen, assistiert hat der Seidla König von Mallesgrün. Um es vorweg zu nehmen, die Räte schlugen sich tapfer und kamen alle in den Recall. Es stellte sich die Frage, ob die singenden Räte auch realisiert hatten, dass der Recall zu den Prunksitzungen im Januar und Februar 2019 stattfindet. Dem Spaß folgte der Ernst: Präsidentin Andrea Schuberth wollte 1. Bürgermeister Frank Stumpf zum Mitsingen oder mittanzen bewegen. Als dritte Alternative hatte Frank Stumpf die Wahl, die Stadtkasse herauszurücken.

Der 1. Bürgermeister wählte die Option drei. Die Lippertsgrüner Narren hatten jetzt zwar die Stadtkasse aber nicht den Schlüssel dazu. Hier erwies sich der 1. Bürgermeister als listiger Gegenspieler. Hatte er doch den Schlüssel für die Stadtkasse in einem Eimer versteckt, der mit dem Treibstoff für die Lippertsgrüner gefüllt war: Kräuterlikör. Mit langen Strohhalmen mussten diese den Eimer leeren, damit sie an den Schlüssel auf dem Grund des Eimers kamen. Als es geschafft war, konnte die Kasse geöffnet werden. Neben Geldscheinen aus aller Herren Länder und Sonnenbrillen für den Aufenthalt auf Mallesgrün, enthielt die Stadtkasse auch Treibstoff für die Lippertsgrüner Narren in Form von Naschereien, Kräuterlikör und Schampus. Die Stadtkasse wurde sogleich von den Närrinnen und Narren in Sicherheit gebracht.

1. Bürgermeister Frank Stumpf blieb nichts anderes übrig, als gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Schließlich muss er darauf hoffen, seine Stadtkasse vielleicht im Frühjahr 2019 wieder zurück zu bekommen, sonst wird das Jahr 2019 für die Stadt Naila ganz schön schwierig. Die anwesenden Stadträte hatten sichtlich Spaß an dem Treiben. 1. Bürgermeister Frank Stumpf bedankte sich bei Präsidentin Andrea Schuberth und Prinzessin Diana I. mit einem Blumenstrauß für diese gelungene Überraschung.