Süddeutsche Meisterschaft in Trier

Trotz der aktuell allgegenwärtigen Corona-Pandemie und zahlreicher Absagen von Großveranstaltungen fand am 7. März in der Arena Trier die 29. Süddeutsche Meisterschaft im karnevalistischen Tanz statt. So machte sich am Freitag ein Bus mit 8 Tänzerinnen der Lippertsgrüner Jugendgarde und rund 30 Fans, Trainern und Betreuern auf den Weg in das gut 500 Kilometer entfernte Trier nahe der luxemburgischen Grenze.

Die Garde hatte sich im Januar beim Turnier in Lauda für die Meisterschaft qualifiziert, Tanzmariechen Marlene Hirsch schaffte die Quali bereits beim Turnier In Würzburg im Dezember. Somit durften erstmals in der Lippertsgrüner Vereinsgeschichte sowohl eine Garde als auch eine Solistin aus der Altersklasse Jugend sich mit den besten Gardetänzerinnen Süddeutschlands messen.

Die Jugendgarde ging mit Startnummer 5 von 18 auf die große Turnierbühne und wurde mit 398 Punkten belohnt. Mit einer tollen Leistung präsentierten sich die 7-10 jährigen Mädchen der Wertungsjury und erreichten damit einen respektablen 12. Platz. Die Freude beim Trainerteam und den mitgereisten Fans, die auch die Daheimgebliebenen via Facebook, Instagram und Whatsapp stets auf dem Laufenden hielten, war groß. Bei den Tanzmariechen gingen 22 Mädchen an den Start und mit 421 Punkten konnte Marlene Hirsch in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld den 11. Platz belegen. Auch hier war die Freude über den erfolgreichen Tanztag groß. Betrachtet man die Gesamtrangliste 2019/2020 der Jugend-Tanzmariechen in ganz Deutschland wird Marlene Hirsch aktuell sogar auf dem 10. Platz gelistet.

Der Präsident der Lippertsgrüner Karnevalisten Markus Franz zeigte sich megastolz über die tollen Leistungen der Tänzerinnen, die das ganze Jahr über zum Teil mehrmals in der Woche in der Trainingshalle stehen und sich auf die Prunksitzungen und auch die Tanzturniere konzentriert vorbereiten. Auch dem gesamten Trainer- und Betreuerteam sprach er großes Lob für die hervorragende Arbeit aus. Am kommenden Freitag den 13. findet in Lipperstgrün der Jahresabschluss der Karnevalsabteilung statt und nach nur wenigen Tagen Pause starten die Garden schon wieder in die neue Session. Jede Altersklasse beginnt mit Anfangsbesprechungen und auch Schnuppertagen. Hierbei sind interessierte Kinder – Mädchen, wie auch Jungs – inklusive Eltern herzlich willkommen. Termine und Zeiten findet man auf der Homepage unter www.ka-tus-lippertsgruen.de