Turnier in Weißenfels

Zwei 3. Plätze beim Quali-Turnier in Weißenfels

Am vergangenen Wochenende nahm der TanzSportClub der Karnevalsabteilung des TuS 02 Lippertsgrün am „1. Weida-Saale-Turnier“ in Weißenfels (Sachsen-Anhalt) teil.

In der Altersklasse Jugend musste der geplante Marschtanz leider krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt werden. Für einen Lichtblick sorgte jedoch Tanzmariechen Helena Brendel, die mit einer starken Darbietung über die Bühne wirbelte. Sie erzielte hervorragende 430 Punkte und sicherte sich damit einen sehr guten 3. Platz.

Im Schautanz zeigten die Kinder eine klasse Leistung mit viel Energie bis zur Schlussposition. Leider spiegelte das die Wertung der Jury nicht ganz wider. Aber Aufgeben ist keine Option und bis zur „Oberfränkischen Meisterschaft“ wird daher mit viel Fleiß und Freude weiter trainiert.

Die Altersklasse Junioren startete erst am Nachmittag um 15:30 Uhr in den Wettbewerb. Der Junioren-Marschtanz war insgesamt solide, jedoch schlichen sich mehrere kleine Fehler ein, sodass am Ende 376 Punkte zu Buche standen.

Im Solistenbereich sorgte Milla Krauß für eine große Überraschung. Mit einem unfassbaren Tanz überzeugte sie die Jury und erreichte 426 Punkte, darunter zweimal 87 Punkte, was ihre außergewöhnliche Leistung unterstrich und Platz 8 einbrachte.

Elisabeth Schaller zeigte einen einwandfreien und fehlerfreien Tanz und erreichte 428 Punkte. Trotz dieser starken Leistung verpasste sie mit Platz 6 die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft denkbar knapp.

Am Abend um 20:45 Uhr stand schließlich der Schautanz „DorfLove“ auf dem Programm. Mit einer fulminanten und mitreißenden Darbietung erzielte die Juniorengarde erneut 426 Punkte und konnte damit das Ergebnis vom Turnier in Baunatal bestätigen. In einem sehr starken Teilnehmerfeld bedeutete dies einen überraschenden 3. Platz. Die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft wurde lediglich um einen Platz verfehlt. Damit endet die Qualifikationsturnier-Saison der Juniorengarde genauso wie sie begonnen hat: mit einem Platz auf dem Treppchen.

Die Juniorengarde eskaliert in purer Freude über ihren dr

Am Sonntag bestätigte die Prinzengarde ihre starke Leistung aus Naila. Mit insgesamt 410 Punkten, darunter eine Wertung von 87 Punkten, zeigte das Team erneut eine konstante und überzeugende Darbietung. Im stark besetzten Starterfeld mit 25 Teilnehmern erreichte die Prinzengarde einen respektablen 9. Platz. Anschließend fuhr die Prinzengarde zügig zurück nach Lippertsgrün, wo schon die Generalprobe für die eigenen Prunksitzungen stattfand.


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter: